Über uns

Die Firma Schwaben Coating GmbH ist ein junges dynamisches Familienunternehmen das 2005 von Horst Ringler gegründet wurde und sich vor allem in der Industrie wie aber auch im Handwerk einen hervorragenden Namen gemacht hat. Geschäftsführer Horst Ringler der seit über 25 Jahren in der Branche tätig ist und vorher leitender Angestellter bei einer großen Lackfabrik war, weiß auf was es ankommt. Die besten fachlichen Voraussetzungen, um die Firma auf eine gesunde, solide Basis zu stellen: tiefgreifendes und fundiertes Wissen, technisches Know-how, jahrzehntelange praxiserprobte Erfahrung und Fingerspitzengefühl, das berühmte Händchen für die Materie, Lacke und Farben, sowie eine besondere Leidenschaft mit unseren Kunden, sich zu entwickeln. Nach der Gründung im Jahre 2005 im Landkreis Augsburg, wuchs der Betrieb stetig, so dass man sich 2010 dazu entschloss am neuen Standort im Sheridan Park in Augsburg direkt an der B 17 einen eigenen Firmenkomplex für die Zukunft zu bauen. Noch bevor man 2011 in die neuen Räume umziehen konnte, stieß einer der Söhne zur Verstärkung im Unternehmen dazu. Zudem unterstützen erfahrene und langjährige Mitarbeiter sowie übernommene und neue Auszubildende das Team.

 

In den neuen Produktionsflächen wird ein Teil der Lacke aus Halbfabrikate gefertigt. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Lackfabriken in Deutschland nutzt man dort die Entwicklung in großen Labors und fertigt einen Teil in Lohnarbeit. Mit ein wenig Stolz blickt man auf die bisherige Entwicklung zurück. Als Kleinunternehmen lieferte man damals national und heute nur wenige Jahre später zählen renommierte Unternehmen aus allen Bereichen der Industrie europaweit zu unseren Kunden. Aber auch an den Handwerker und Maler wurde am neuen Standort gedacht. Ein umfangreiches Bautenschutzprogramm wie Fassaden-Wandfarben etc. und Lack- bzw. Farbenzubehör wurde in das neue Gebäude integriert. Positiv sieht Horst Ringler die Zukunft des Betriebs. Bereits heute sind wir bei VOC-/ High-Solid und wasserverdünnbaren Produkten, die Lösemittelreduziert sind, ganz vorne mit dabei und haben uns schon frühzeitig auf die veränderten Kundenwünsche eingestellt.

 
Schwaben Coating GmbH